Formale Umsetzung – so setzen wir die Satzung um

Ausdruck aus dem Genossenschaftsregister

Wir haben zum Projektstart 2007 bewusst die Entscheidung getroffen, dass der Träger des Projektes naturgucker.de eine gemeinnützige Genossenschaft sein soll. Dies mag vielleicht auf den ersten Blick ein wenig ungewöhnlich erscheinen. Unserer Meinung nach bietet diese Rechtsform aber für eine erfolgreiche Entwicklung und einen dauerhaften Erfolg des Projektes die beste Voraussetzung.

naturgucker.de ist eine Genossenschaft

Wir unterwerfen uns damit einer inhaltlichen Kontrolle unseres Tuns durch den deutschen Genossenschaftsverband. Demnach werden wir nicht nur durch unsere Mitglieder inhaltlich kontrolliert, sondern zusätzlich regelmäßig von unabhängigen Dritten überwacht. Zudem wacht das Finanzamt fortwährend über die ordnungsgemäße Verwendung der Gelder, → siehe unten.

naturgucker.de wird als „normales“ Unternehmen geführt

Betriebswirtschaftlich orientiertes, unternehmerisches Handeln ist unserer Meinung nach heute für die Umsetzung der ideellen Ziele notwendig. Nur so kann erfolgreich für einen nachhaltigen Naturschutz gearbeitet werden.

Unabhängig davon wird ein Großteil der Arbeiten überwiegend ehrenamtlich geleistet. Einzige Ausnahmen davon bilden Kernpositionen wie zum Beispiel die Softwareerstellung und im Bereich unserer Förderprojekte.

naturgucker.de ist gemeinnützig

Dies bedeutet zum einen, dass wir mit unserer Arbeit ausschließlich satzungsgemäße Ziele verfolgen dürfen.

Zum anderen ist so festgelegt, dass möglicherweise erwirtschaftete Überschüsse nicht an die Genossenschaftsmitglieder ausgeschüttet werden dürfen, sondern zeitnah zu satzungsgemäßen Aufgaben eingesetzt werden müssen. Das Finanzamt Northeim prüft die Einhaltung regelmäßig.