NABU Insektensommer: zählen, was zählt

Gemeine Blutzikade (Cercopis vulnerata), (c) Frank Aeckersberg/NABU-naturgucker.de

Der NABU Insektensommer ist eine bundesweite Aktion des → Naturschutzbundes Deutschland (NABU), die seit 2018 jährlich stattfindet. Von Beginn an ist NABU|naturgucker der Partner dieses Mitmachprojekts. Ziel ist es, die Öffentlichkeit für die Bedeutung von Insekten zu sensibilisieren und Daten über die Häufigkeit und Verbreitung dieser Tiere in Deutschland zu sammeln.

Es gibt pro Jahr zwei Zählzeiträume: einen im Frühsommer und einen im Spätsommer. Dadurch gelingt es, ein breites Artenspektrum zu berücksichtigen, angefangen mit den eher frühen Arten wie die Gemeine Blutzikade bis zu den erst später im Sommer als erwachsene Individuen aktiven Heuschrecken und zahlreichen Libellenarten.

Die eigens für diese Mitmachaktion entwickelte kostenlose Web-App kann ganzjährig zum Melden von Naturbeobachtungen auf NABU-naturgucker.de verwendet werden. Sie bietet außerdem 500 farbig bebilderte ausführliche Porträts von Insekten, in denen Sie auch auf mögliche Verwechslungsarten hingewiesen werden. Eine Erkennungshilfe unterstützt Sie beim Bestimmen der von Ihnen fotografierten Insekten.

Geeignete Orte fürs Beobachten sind zum Beispiel Balkone, Gärten, Parks, Wiesen, Waldränder und andere naturnahe Lebensräume. Am besten lassen sich die meisten Insekten an trockenen, eher windstillen und warmen, aber nicht zu heißen Tagen beobachten. Suchen Sie sich zum Zählen einen Standort, von dem aus Sie im Umkreis von etwa zehn Metern Insekten beobachten können. Notieren Sie während einer Stunde alle Arten, die Sie in diesem kleinen Gebiet finden können. Weitere Hintergrundinformationen und Tipps zur Zählung gibt es auf der → Projektseite des NABU.

Nächste Insektensommer-Meldezeiträume

Mitmachen können Sie vom 31. Mai bis 9. Juni 2024 und vom 2. bis 11. August 2024. Über weitere Termine informieren wir Sie rechtzeitig.

Insektenbeobachtungen per Web-App melden

Seit Jahren erfolgreich im Einsatz: die Web-App NABU Insektensommer

Melden können Sie Ihre Sichtungen auf NABU-naturgucker.de. Besonders einfach geht es mit der kostenlosen → Web-App NABU Insektensommer. Sie lässt sich auf allen Geräten vom Smartphone übers Tablet bis zum Desktop-Computer per Browser aufrufen und muss nicht installiert werden. Zum Hochladen von Insektenbeobachtungsdaten und dazu gehörenden Fotos ist eine bestehende Internetverbindung erforderlich.

Unsere Web-App enthält außerdem bebilderte Porträts von 500 in Deutschland häufig beobachteten Insektenarten, -gattungen und -familien. Sie helfen Ihnen dabei, Ihr Artenwissen über Insekten auf- und auszubauen. Eine in die Web-App integrierte Erkennungshilfe unterstützt Sie beim Bestimmen der von Ihnen fotografierten Insekten.

Falls Sie Gefallen an der Insektenbeobachtung gefunden haben, was wir sehr hoffen, können Sie die Web-App übrigens das ganze Jahr über verwenden.

Tipps zur Technik

Am besten läuft die Web-App im Browser Chrome. In anderen Browsern kann es zu längeren Ladezeiten etc. kommen. Nach einiger Zeit (meist ca. 15 Minuten) der Nichtbenutzung wird die Serversitzung automatisch beendet. Um die Web-App weiter verwenden zu können, laden Sie sie noch einmal neu.

Falls Sie Hilfe bei der Bedienung der Web-App benötigen, besuchen Sie bitte unsere → Hilfeseiten.

Weshalb Name und E-Mail-Adresse beim Melden wichtig sind

Vielleicht fragen Sie sich, weshalb Sie beim Melden Ihrer Beobachtungen mithilfe unserer Web-App Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse angeben müssen. Das hat wichtige Gründe:

1. Wir sind dazu verpflichtet, die gesetzlichen Vorgaben zur Kennzeichnung Urheberrecht zu befolgen. Das bedeutet, auf unserer Webseite dargestellte Beobachtungen und Bilder müssen mit den Namen der Melder*innen gekennzeichnet werden. Hintergrundinformationen dazu finden Sie in einem → Beitrag zu diesem Thema.
  2. Alle mithilfe der Web-App gemeldeten und auf NABU-naturgucker.de veröffentlichten Beobachtungen und Bilder werden der Forschung und dem Naturschutz zur Verfügung gestellt. Bei der Auswertung der Daten kann es geschehen, dass sich Rückfragen zu einzelnen Sichtungen ergeben. Dafür ist es wichtig, dass wir Sie per E-Mail erreichen können. Sollen Ihre Daten in einer wissenschaftlichen Publikation zitiert werden, erfolgt dies in der Regel wegen der Urheberrechtsvorgaben mit Namen; siehe dazu auch Punkt 1.

Grundsätzlich behandelt NABU-naturgucker.de Ihre personenbezogenen Daten so, dass die Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union erfüllt sind. Hier finden Sie unsere → Datenschutzerklärung.