NABU|naturgucker-Kongress 2023 – Vorträge

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht der auf dem NABU|naturgucker-Kongress 2023 gehaltenen Vorträge. Viele dieser Dokumente liegen als PDF-Dateien zum Anschauen und Herunterladen bereit. Sie benötigen zum Betrachten lediglich ein Programm zur Darstellung von PDF-Dateien. Daneben gibt es Vorträge, die an externer Stelle gespeichert wurden und lediglich betrachtet, jedoch nicht heruntergeladen werden können.

Beachten Sie bitte, dass das Urheberrecht der Vorträge bei den Referent*innen liegt.

NABU|naturgucker und NABU

Regine Balmer & Stefan Munzinger: → Wir – Von naturgucker.de zu NABU|naturgucker (PDF-Datei)

Stefan Munzinger: → Is‘ doch klar! – Wahr oder nur wahrgenommen? (PDF-Datei)

Gaby Schulemann-Maier: → Naturbeobachtungen: je detaillierter, desto besser (PDF-Datei)

Ralf Schulte & Dr. Milena Stillfried: → Neuigkeiten aus dem NABU (PDF-Datei)

Dr. Alexander Wirth: → Bestandsaufnahme am Mittelmeer – Beispiele der Verwendung von NABU|naturgucker-Reise-Daten (PDF-Datei)

Dr. Alexander Wirth: → Ui, Spinne! – Erfolge und neue Erkenntnisse rund um die Nosferatu-Spinne (PDF-Datei)

Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung – unser Förderer

Dr. Andreas Lindemann: → Das Engagement der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung (PDF-Datei)

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich für die finanzielle Unterstützung bei der Durchführung des NABU|naturgucker-Kongresses 2023 bedanken.

Weitere Fachvorträge

Dr. Anne Berger: → Igel und Maulwurf – Heimlichtuer im Fokus (PDF-Datei)

Thomas Hörren: → 6 750 Käferarten und kein Ende in Sicht – wie vermittelt man artenreiche und schwierige Gruppen (PDF-Datei)

Babette Köhler und Dr. Robert Brinkmann: Was gibt’s denn da zu gucken? Wie wir mit Filmtrailern Lust auf Artenwissen machen
Während dieses Vortrags wurden vor Ort Filmsequenzen live gezeigt und kommentiert. Zahlreiche Beispiele für die Filmtrailer, um die es in dem Referat ging, finden sich auf der Webseite der → NABU|naturgucker-Akademie und können dort auch ohne vorherige Anmeldung betrachtet werden.

Prof. Dr. Werner Kunz: → Von Kolibris zur Sturzbachente – Einblicke in die Vogelwelt von Ecuador (PDF-Datei, externer Link) und → Video (externer Link)

Dr. Mathias Lohr: → Wildbienen im Weserbergland (PDF-Datei)

Dr. Patrick Kuss: → Outdoor und Online: Ist Blended Learning so gut wie Blended Whisky? (PDF-Datei)

Dr. Rita Lüder: → Gut vernetzt: Beobachter*innen und Expert*innen unter einem Hut (externer Link zur Präsentation)