Ihr individuelles Naturjournal

Startseite des NABU|naturgucker-Journals

Zur Ergänzung der Meldeplattform für Naturbeobachtungen hat NABU-naturgucker.de, damals noch naturgucker.de, im September 2015 ein Naturjournal gestartet. Seither steht die Plattform → NABU|naturgucker-Journal, die ähnlich wie ein Blog mit Inhalten bespielt werden kann, allen Interessierten zur Verfügung. Als mandantenfähiges System erlaubt das NABU|naturgucker-Journal es, dass das Design sowie die Rubrikengestaltung individuell an Ihr Projekt angepasst werden kann.

Naturbeobachter*innen, Naturschützer*innen und ganz allgemein von der Natur Begeisterte können im NABU|naturgucker-Journal Texte und Bilder veröffentlichen. Volumenbegrenzungen gibt es nicht, die einzige Vorgabe ist ein inhaltlicher Bezug zur Natur. Hierbei setzen wir bewusst auf thematische Vielfalt. Der Bogen spannt sich von naturkundlichen Berichten bis hin zu Beiträgen aus Naturgärten und Naturküche. Es können Texte unterschiedlicher Länge veröffentlicht werden, zum Beispiel Exkursions- oder Reisetagebücher, die sich aus mehreren Abschnitten aufbauen.

Alle Beiträge sind in Textblöcke gegliedert, die wahlweise mit einer Überschrift versehen werden können. Außerdem lassen sich pro Abschnitt bis zu fünf Bilder hinzufügen. Dabei ist die Bebilderung keine Pflicht. Wer möchte, kann die eigenen Beiträge geografisch verorten sowie direkt mit Arten NABU-naturgucker.de verknüpfen. Der Vorteil dabei ist, dass auf diesem Wege verknüpfte Beiträge auf NABU-naturgucker.de direkt zugänglich werden. Die Beitragstitel werden dort in den verknüpften Artporträts in einer Liste dargestellt. Zudem wird immer der neueste im NABU|naturgucker-Journal veröffentlichte Beitrag auf der Startseite von NABU-naturgucker.de angeteasert. Das bleibt so, bis der nächste Beitrag veröffentlicht wird.

Beitrag im NABU|naturgucker-Journal
Listeneintrag des Beitragstitels im Artporträt auf NABU-naturgucker.de

Autor*innen können ihre Beiträge unter verschiedenen Lizenztypen wie Creative Commons (sogenannte Wikipedia-Lizenz) oder normalem Urheberrecht veröffentlichen. Die Zugriffsrechte auf die Inhalte lassen sich verwalten und zum Beispiel so einstellen, dass nur jene Menschen, mit denen man auf NABU-naturgucker.de → befreundet (vernetzt) ist, Beiträge lesen können. Hierüber lassen sich auch Arbeitsgruppen bilden, deren Aktive gemeinsam an Textbeiträgen arbeiten. Mittels individueller Permalinks lassen sich die einzelnen Beiträge leicht von extern verlinken. Und dank einer Ihrem Projekt zugeordneten Partnerkennung lässt sich Ihr Naturjournal gezielt per URL ansteuern.

Sämtliche Beiträge von Projekten, die über die jeweilige Partnerseite geschrieben werden, werden auf der zentralen Seite des NABU|naturgucker-Journals ebenfalls angezeigt. Somit profitieren sämtliche Projektpartner von der Gesamtreichweite der von NABU-naturgucker.de betriebenen Hauptseite.

Partnerseite Birdnet.de
Partnerseite Vögel am Futterhaus

Privatpersonen können die zentrale, von NABU-naturgucker.de bereitgestellte Seite kostenlos nutzen. Hierbei sind die Zugangsdaten von NABU-naturgucker.de auch für das NABU|naturgucker-Journal gültig. Und wie für ein Online-Journal üblich, ist eine Kommentierung der Beiträge möglich.

Wer lieber eine individuell gestaltete Projektseite einsetzen möchte und Partner von NABU-naturgucker.de ist, für den ist eine Nutzung ebenfalls in vielen Fällen kostenlos möglich. Bei Fragen oder Interesse sprechen Sie uns einfach an! Sie erreichen uns unter info@NABU-naturgucker.de und wir besprechen mit Ihnen gern die Möglichkeiten.

Tipps und Infos für die Arbeit mit dem NABU|naturgucker-Journal

Falls Sie noch nicht mit dem NABU|naturgucker-Journal arbeiten und ein paar Tipps benötigen oder schon ein wenig Erfahrung haben, sich aber trotzdem Fragen ergeben, finden Sie Antworten in → unseren Hilfetexten, die momentan noch auf unserer früheren Seite liegen.