Aktiv werden

Die Natur zu beobachten und das Gesehene zu dokumentieren, macht vielen Menschen Spaß, (c) Regine Schadach/NABU-naturgucker.de
Die Natur zu beobachten und das Gesehene zu dokumentieren, macht vielen Menschen Spaß, (c) Regine Schadach/NABU-naturgucker.de

Sie möchten in Sachen Naturbeobachtung, Artenvielfalt und Naturschutz selbst aktiv werden? NABU|naturgucker bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten. Je nachdem, wieviel Zeit Sie für Ihre Aufenthalte in der Natur und vielleicht auch für das Vergrößern Ihres Arten- und Lebensraumwissens haben, stehen Ihnen unterschiedliche Angebote zur Verfügung. Der Großteil dessen, was wir rund um die Naturbeobachtung und den Auf- und Ausbau von Naturwissen bieten, ist für Sie kostenlos nutzbar.

Mit dieser Rubrik möchten wir Ihnen einige Anregungen bieten, wie Sie bei und mit uns in Sachen Naturbeobachtung und Co. aktiv werden können.

Amphibienschutz durch Schuh-Desinfektion: Erreger nicht weiterverbreiten!
Naturgucker*innen können unbeabsichtigt den eingeschleppten Pilz Bsal und andere Erreger übertragen, die für Amphibien eine ernste Gefahr darstellen. Um dies zu verhindern, denken Sie bitte daran, Ihre Schuhe zwischen den Besuchen in verschiedenen Habitaten zu desinfizieren und berühren Sie die Tiere nicht ohne Notwendigkeit. Mehr dazu erfahren Sie auf unserer Seite zum Beobachtungsprojekt → Salamanderpest (Bsal) und beim NABU unter → Handlungsempfehlungen zur Freilandarbeit in und an aquatischen Lebensräumen. Vielen Dank, dass Sie Amphibien schützen!