Web-Apps von NABU|naturgucker

Wichtiger Hinweis

Bei den weiter unten gezeigten Abbildungen handelt es sich um Bildschirmfotos (Screenshots). Eine Bedienung der Web-Apps ist darüber nicht möglich. Um die auf dieser Seite erläuterten Details selbst umzusetzen, rufen Sie bitte zunächst die jeweilige Web-App auf, mit der Sie arbeiten möchten.

Startseite der Web-App NABU Hornissen & Co.
Startseite der Web-App NABU Hornissen & Co.

In dieser Unterrubrik finden Sie Hintergrundinformationen und Hilfestellungen zu unseren kostenlosen Web-Apps. Dabei handelt es sich um Anwendungen, die wie Apps funktionieren, aber nicht auf Ihrem Smartphone installiert werden müssen. Um unsere Web-Apps zu verwenden, brauchen Sie sie lediglich im Browser zu öffnen. Sämtliche Web-Apps von NABU|naturgucker laufen nicht nur auf Smartphones, sondern ebenso auf Tablets, Laptops, Windows-PCs und Macs.

Die Web-Apps bieten vielfältige Möglichkeiten. Einige Funktionen sind in allen Web-Apps enthalten, andere sind optional und finden sich lediglich in bestimmten Anwendungen. Aufgrund dieses modularen Aufbaus können wir für unterschiedliche Projekte die jeweils passende Web-App anbieten. Weiter unten sind die → verfügbaren Module aufgelistet.

Falls Sie wissen möchten, wie die Web-Apps zu bedienen sind, stehen Ihnen verschiedene Hilfetexte zur Verfügung. Neben ausführlichen allgemeinen Beschreibungen gibt es spezielle Hilfeseiten zu einigen ausgesuchten Web-Apps.

Beobachtungen von Tieren, Pflanzen und Pilzen dokumentieren

Folgende Web-Apps werden derzeit von NABU|naturgucker, teils für Projekte mit Partnern, angeboten. Selbstverständlich können mithilfe der meisten Web-Apps nicht nur die Zielarten der jeweiligen Projekte gemeldet werden, sondern generell alle Tiere, Pflanzen und Pilze.

→ Asiatische Hornisse & Co.

→ Bierschnegel – Projekt-App zur Kartierungsaktion mit dem Rote-Liste-Zentrum

→ Birdwatch – Projekt-App zur Aktion NABU Birdwatch

→ Eichhörnchen – Projekt-App zur Kartierungsaktion mit dem Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung und dem NABU

→ Feenkrebse – App zum gleichnamigen Beobachtungsprojekt des NABU Mecklenburg-Vorpommern

→ Frühe Blüher – App zum gleichnamigen Beobachtungsprojekt von NABU|naturgucker

→ Frühe Falter – App zum gleichnamigen Beobachtungsprojekt von NABU|naturgucker

→ Gottesanbeterin & Co.

→ Hummeln & Co.

→ Igel & Maulwurf – Projekt-App zur Aktion mit der Deutschen Wildtier Stiftung, dem Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung und dem NABU

→ Insektensommer – Projekt-App zur Aktion NABU Insektensommer

→ Kranichzug

→ Kröten & Co.

→ Kuckuck

→ Naturschutztauchen – App rund um Wasserpflanzen zum Projekt Tauchen für den Naturschutz des NABU

→ Nester und Misteln – App zum gleichnamigen Beobachtungsprojekt von NABU|naturgucker

→ Nistkasten – Projekt-App zur Betreuung von Nisthilfen, realisiert mit dem NABU Baden-Württemberg

→ Nosferatu-Spinne

→ Schwalben & Co.

→ Spinne des Jahres – Projekt-App zur Aktion mit der Arachnologischen Gesellschaft

→ Stadtinsekten – Projekt-App zur Aktion mit dem NaturGarten e. V.

→ Vielfalt erforschen – Projekt-App des NABU Thürungen

→ Weißstorch & Co.

Web-Apps der NABU|naturgucker-Akademie

Die NABU|naturgucker-Akademie bietet flankierend zu ihren kostenlos nutzbaren Lerninhalten ergänzende Web-Apps an. Diese bieten Informationen zu verschiedenen Organismengruppen und natürlich Meldemöglichkeiten für eigene Naturbeobachtungen.

→ Andere Tiere (Spinnen und Weichtiere) ergänzend zu den kostenlosen → Lernangeboten

→ Insekten – ergänzend zu den kostenlosen → Lernangeboten

→ Pilze – ergänzend zu den kostenlosen → Lernangeboten

→ Wirbeltiere – ergänzend zu den kostenlosen → Lernangeboten

Auch offline nutzbar: die Nistkasten-Web-App

Neben den Web-Apps, deren voller Funktionsumfang nur bei bestehender Internetverbindung verwendbar ist, bieten wir mit der App NABU Nistkasten eine kostenlose Anwendung zum Nisthilfen-Management mit Offline-Funktionalität. Sie muss auf dem Smartphone installiert werden und steht momentan nur für Android-Geräte zur Verfügung. Hier geht es → zum Download. Für Nutzer*innen von iPhones gibt es die → Web-App, deren Verwendung allerdings eine bestehende Internetverbindung voraussetzt.

Maßgeschneidert für Ihr Projekt

Sie haben eine Idee für ein Beobachtungsprojekt und würden gern mit einer eigens dafür konzipierten Web-App arbeiten? Mit dem modularen App-Baukasten von NABU|naturgucker bieten sich Ihnen vielfältige Möglichkeiten. Dank des langjährig erprobten Systems entstehen keine langen Entwicklungszeiten und Testperioden. Je nach Anwendungsfall ist die Produktion entweder sehr preisgünstig oder sogar für Sie kostenlos möglich.

→ Mehr erfahren …

Fragen zur Bedienung der Web-Apps von NABU|naturgucker?

Sie haben eine individuelle Frage zur Bedienung der Web-Apps von NABU|naturgucker und möchten mit uns Kontakt aufnehmen? Dann wenden Sie sich bitte an support@NABU-naturgucker.de.